Digitalisierung: Unternehmen
gehen Kooperationen ein

Laut einer Pressemitteilung des Digitalverbandes Bitkom versucht eine große Mehrheit der Unternehmen über Kooperationen die Digitalisierung des eigenen Geschäfts voranzutreiben. Nach einer Befragung des Digitalverbands geben etwa vier von fünf Unternehmen (78 Prozent) in Deutschland an, dass sie Partnerschaften mit anderen Unternehmen aus der Digitalwirtschaft oder klassischen Branchen eingegangen sind, um die digitale Transformation zu beschleunigen. Die beiden wichtigsten Gründe dafür seien der Wissenstransfer in das eigene Unternehmen (48 Prozent) sowie die Kostensenkung (45 Prozent). Mit deutlichem Abstand folgt das Erschließen von neuen Märkten (27 Prozent) bzw. Kundengruppen (21 Prozent). Nur rund jedes fünfte Unternehmen gibt an, durch die Kooperationen neue Produkte oder Dienste entwickeln (20 Prozent) oder die Kräfte im Wettbewerb bündeln (18 Prozent) zu wollen. Zwischen den Unternehmensgrößen und Branchen gibt es dabei laut der Umfrage zum Teil deutliche Unterschiede: Unter den Unternehmen mit 500 und mehr Mitarbeitern arbeiten 79 Prozent rund um die Digitalisierung mit anderen zusammen, unter denen mit 20 bis 99 Mitarbeitern sind es nur 76 Prozent. Während im Handel 81 Prozent der Unternehmen und bei den Dienstleistern 80 Prozent mit anderen kooperieren, seien es in der Industrie nur 71 Prozent. n

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