Unternehmen sind optimistischer

Die deutschen Unternehmen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich optimistischer, dass sie mit Industrie 4.0 höhere Umsätze und niedrigere Kosten erreichen können. 62 Prozent der deutschen Firmen schätzen das Potenzial größer ein als noch vor einem Jahr – ähnlich wie ihre Wettbewerber in den USA (67 Prozent) optimistischer als noch 2016. Dies ergab eine aktuelle Studie von McKinsey & Company mit dem Titel ‘Digital Manufacturing – Capturing sustainable impact at scale’. In China seien sogar 86 Prozent der befragten Unternehmen beim Thema Industrie 4.0 positiver gestimmt – in Japan sei hingegen die Zurückhaltung nach wie vor sehr hoch (40 Prozent optimistischer, 51 Prozent pessimistischer). Im Schnitt würden Firmen innerhalb von drei Jahren mehr als zehn Prozent Umsatzwachstum und Kosteneinsparung erwarten, vor allem durch höhere Produktivität der Mitarbeiter und effizientere Maschinen.

Für die jährliche Analyse wurden 400 Entscheider aus der Industrie befragt. Deutsche Unternehmen sehen sich im internationalen Wettbewerb gut aufgestellt: Fast jede zweite Firma gibt an, mittlerweile eine klare Sicht auf mögliche Anwendungsfelder und deren Ertrag zu haben. Dies sind mehr als in jedem anderen Land. Ein weiteres Drittel der deutschen Unternehmen hat einen robusten Fahrplan und erste Tests. In vielen Unternehmen ist das Thema Industrie 4.0 auf Vorstandsebene angesiedelt, oft beim Vorstandsvorsitzenden (26 Prozent) oder bei einem eigenen Chief Digital Officer (21 Prozent). Das größte Potenzial sehen Unternehmen laut Studie vor allem im digitalen Qualitätsmanagement und der Echzeitüberwachung der Fertigung.

3D-Druck in jedem fünften Unternehmen

Mehr als 80 Prozent der Befragten halten diese Anwendungen für relevant, ein Drittel der Firmen nutzt sie bereits. Technologien wie 3D-Druck würden allerdings erst in jedem fünften Unternehmen eingesetzt. Die größte Hürde bei der Umsetzung besteht laut Umfrage darin, die richtigen Fachkräfte zu gewinnen (21 Prozent). Fast ebenso häufig genannt werden mangelnde Fähigkeiten bei der Datensammlung und -analyse sowie unzureichende Datensicherheit (18 Prozent). Die Studie identifiziert drei Teilbereiche, mit denen Firmen ihre ganzheitliche Industrie-4.0-Transformation erfolgreich vorantreiben können. Unternehmen sollten spezifisch für ihr Geschäftsfeld den Mehrwert durch Industrie 4.0 verstehen und entsprechende Pilotprojekte festlegen. Neue Ideen sollten schnell ausgerollt werden können und gezielt Mitarbeiter mit zukünftig wichtigen Fähigkeiten angeworben werden. mst/Mckinsey & Company Inc

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