Unternehmen fremdeln noch

Schaut man in die verschiedenen Branchen, ist die Digitalisierung noch nicht überall angekommen — und dabei geht es nicht nur darum, wie die Digitale Transformation gestaltet werden soll, sondern darum, ob sie überhaupt notwendig ist.

So viel Prozent der Unternehmen aus diesen Branchen sagen, dass die Digitalisierung nicht notwendig ist (Bild: Institut der deutschen Wirtschaft K?ln e.V.)

So viel Prozent der Unternehmen aus diesen Branchen sagen, dass die Digitalisierung nicht notwendig ist (Bild: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.)

Für viele Unternehmen aus bestimmten Branchen ist laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln der Einsatz digitaler Technik noch kein Thema – obwohl sie zahlreiche Chancen bietet, mit der demografischen Entwicklung umzugehen. Im Privatleben ist digitale Technik oft präsente als im Unternehmen. Viele Betriebe finden die Einführung digitaler Technik demnach nicht wichtig (Grafik): Von den Verkehrsbetrieben, den Unternehmen der Energie- und Wasserversorgung sowie des Gesundheitswesens gibt jeweils die Hälfte an, dass Digitalisierung für sie nicht notwendig sei. Angesichts der demografischen Entwicklung ist dies fatal – schließlich ermöglicht die Digitalisierung einen deutlichen Anstieg der Arbeitsproduktivität. Ein wesentlicher Grund dafür, dass die Unternehmen die Digitalisierung nicht vorantreiben, dürften die hohen Kosten sein: Würde beispielsweise die gesamte deutsche Industrie auf Industrie 4.0 umstellen, wären dafür laut IW Köln mehr als 40Mrd.€ jährlich erforderlich. Doch die Investitionsbereitschaft der Unternehmen lasse sich mit Hilfe einiger Maßnahmen erhöhen – u.a. der Breitbandausbau in ländlichen Regionen, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung oder eine erhöhung der IT-Sicherheit sowie der Datenschutz. Darüber hinaus sollte die digitalen Kompetenzen jedes Einzelnen gestärkt werden. Auch in der Aus- und Weiterbildung sowie an den Hochschulen würden digitale Lern- und Medienformate noch zu selten genutzt. Die Unternehmen selbst können laut IW Köln ebenfalls etwas dafür tun, damit Mitarbeiter in einem digitalisierten Umfeld Wissen aufbauen und weitergeben.

 

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