Automobilbranche: Blockchain oft unbekannt

Lediglich ein Drittel der Automobilhersteller und –zulieferer (34 Prozent) hat bislang von der Blockchain als Technologie für den Unternehmenseinsatz gehört. Zum Vergleich: Bei Big Data (96 Prozent), 3D-Druck (92 Prozent) oder Internet of Things (73 Prozent) liegen die Anteile deutlich darüber. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 177 Vorständen und Geschäftsführern von Unternehmen der Automobilindustrie mit 20 und mehr Mitarbeitern in Deutschland.

Aktuell werde die Technologie häufig auf ihren Einsatz bei Kryptowährungen wie etwa Bitcoin reduziert. Der dezentrale Ansatz der Blockchain-Technologie ermöglicht aber Transaktionen ohne zentrale Vertrauensinstanz in anderen Bereichen: Nicht nur Finanztransaktionen können per Blockchain sicher gestaltet werden — künftig könnten etwa auch Beurkundungen ohne Notar erfolgen, Verträge s abgewickelt werden oder die komplette Lieferkette eines Produkts transparent dargestellt und ins Internet of Things eingebunden werden. Zudem ließe sich der Parkraum in den Innenstädten bewirtschaften, Fahrzeugflotten verwalten und das Elektrofahrzeug bezahlt autonom den Strom mit der eignen digitalen Brieftasche. In der Produktion von Fahrzeugen macht Blockchain-Technologie u.a. im Zusammenspiel mit KI-Lösungen genauere Fehleranalysen möglich. Im Service lassen sich Schäden oder Materialermüdung festhalten, es kann punktgenau vorausschauend gewartet und eine Unfallhistorie nachgehalten werden.

Die Automobilunternehmen, die bereits von der Blockchain gehört haben, sehen die größten Anwendungschancen in der Logistik und Warenwirtschaft (62 Prozent) und in der Produktion (61 Prozent). Dahinter folgen Forschung und Entwicklung (50 Prozent), Einkauf (29 Prozent) und die Personalabteilung (26 Prozent). Größter Hinderungsgrund für eine Einführung sind bei 60 Prozent der Befragten die Kosten. Die unklare rechtliche Situation ist für 43 Prozent ein Gegenargument. Außerdem sehen 29 Prozent das fehlende Know-how im Unternehmen (29 Prozent) als Hinderungsgrund. Gut jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) sieht bislang auch keine Notwendigkeit, die Technik zu nutzen. Acht Prozent gehen davon aus, dass die Blockchain ihnen keinen Mehrwert liefern werden.

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