Nicht nur Online Marketing ist gefragt

IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen beim Thema Marketing vor allem auf Messen und Events sowie Online-Aktivitäten. Insgesamt wird laut einer Erhebung des Digitalverbandes Bitkom mehr als ein Drittel des Marketingbudgets in Messestände, Veranstaltungen & Co. investiert (36 Prozent).

 (Bild: Bitkom e.V.)

(Bild: Bitkom e.V.)

28 Prozent fließen in Online-Maßnahmen. Deutlich dahinter liegen die Ausgaben für Print (13 Prozent), Direktmarketing (13 Prozent) und Werbeartikel sowie Marktforschung (4 Prozent). „Messen und Veranstaltungen sind in der Digitalbranche weiterhin die wichtigsten Marketingmaßnahmen. “, sagt Bitkom-Geschäftsleiter Christian Kulick. „Und Online bedeutet inzwischen vor allem: Präsenz und Aktivität in sozialen Netzwerken.“

Mehr Budget für soziale Netzwerke

Online Marketing soll auch in Zukunft eine größere Rolle spielen: Mehr als die Hälfte der Unternehmen plant, mehr Geld für Soziale Netzwerke (57 Prozent) sowie Suchmaschinenmarketing und -optimierung (56 Prozent) auszugeben. 53 Prozent gaben an, mehr Neukunden über registrierungspflichtigen Content auf ihrer Webseite ansprechen und gewinnen zu wollen. Lediglich zwei  bis sechs Prozent der Befragten wollen bei diesen Punkten sparen. Schwerer hat es die klassische Online-Werbung: Nur 18 Prozent der Unternehmen wollen ihre Ausgaben in diesem Bereich steigern, 21 Prozent wollen sie dagegen reduzieren.

Für Messen und Veranstaltungen zeichnet sich laut Erhebung kein einheitliches Bild ab: etwa ein Drittel der Digitalunternehmen plant mehr Geld für Konferenzen und Kundenevents ein (31 Prozent). Nur neun Prozent wollen bei hauseigenen Veranstaltungen sparen. Jedes fünfte Unternehmen (20 Prozent) rechnet mit höheren Ausgaben für den Messeauftritt.

 

Werben auf Messen und im Netz
Bild: Bitkom e.V.


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