Forschungsprojekt Direct State Transfer


Automatisierte Bezahlvorgänge

Ein Beispiel für die Praxis könnten einfache automatisierte Bezahlvorgänge direkt zwischen Elektrofahrzeug und Stromladesäule sein: Wenn Second-Layer-Protokolle zum Einsatz kommen, ist der Bezahlvorgang feingranular im Sekundentakt mithilfe sogenannter Mikrotransaktionen möglich. Als weitere Anwendung führen die Forscher den Personen- oder Warentransport von A nach B: Zurückgelegte Strecken könnten exakt, selbstständig und transparent abgerechnet werden. “Aktuell ist die Software weder reif für den produktiven Einsatz, noch ist das gesamte Perun-Protokoll implementiert”, erklärt Kunz und fügt hinzu: “Umso wichtiger ist es, dass sich jetzt viele einbringen und die Basis-Features ausprobieren.” In einem weiteren Schritt optimiert die TU Darmstadt aktuell die genutzten Smart Contracts in puncto Effizienz. Diese sollen anschließend in das DST-Projekt integriert werden.

mst/Robert Bosch GmbH

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