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IoT und KI: Treiber für moderne Serviceportale

Mit Serviceportalen können Unternehmen ihren Kunden hoch personalisierte Support-Möglichkeiten bieten, die durch die Einbindung zeitgemäßer Technologien wie Internet of Things (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) besonders effizient sind.

 (Bild: netz98 GmbH)

(Bild: valantic GmbH)

Serviceportale als zentraler Anlaufpunkt im E-Commerce

Ein Serviceportal bzw. User Hub erweitert den traditionellen Onlineshop zu einer umfassenden Plattform, deren Ziel es ist, einen zentralen Anlaufpunkt („Single Point of Contact“) für alle Kundenbedürfnisse zu schaffen. Neben Grundlagen wie dem Produktkatalog und dem Zugang zu wichtigen Dokumenten wie Belegen, Rechnungen und Lieferscheinen bieten Serviceportale noch viel mehr: So ermöglichen sie z. B. auch personalisierte Empfehlungen, automatisierten Support und direkte Kommunikation.

Dies steigert die Kundenbindung, erhöht die Zufriedenheit und spart Ressourcen. Im B2B-Segment gibt es, in Kombination mit hoch performanten Shopsystemen wie Magento, zusätzliche Funktionen wie kundenspezifische Kataloge, Preisgestaltungen und personalisierte Angebotsprozesse sowie die Verwaltung von Unternehmenskonten mit verschiedenen Rollen und Berechtigungen. Ein integriertes Ticketsystem und Chatfunktionen sorgen für schnellen Support und einen direkten Ansprechpartner. Letztlich führt dieser erweiterte Kundenservice durch User Hubs zu einer höheren Conversion Rate und zu mehr Erkenntnissen rund um das Nutzerverhalten.

IoT für Serviceportale technischer Branchen nutzen

Um Serviceportale bzw. User Hubs noch effektiver zu gestalten, empfiehlt sich die Verknüpfung mit zeitgemäßen Technologien wie IoT und KI. So ermöglicht das IoT die Verbindung zahlreicher Geräte und die Erfassung von Echtzeitdaten. Unternehmen können dadurch proaktive Serviceangebote bereitstellen, was vor allem in technischen Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau äußerst hilfreich ist: Maschinen können etwa ihren Wartungsbedarf selbst an das User Hub melden und über die Plattform kann direkt ein Wartungstermin vereinbart werden, was die Ausfallzeiten minimiert und den Service optimiert.

KI für effiziente Personalisierung und Automatisierung im Kundenservice

Künstliche Intelligenz analysiert die von IoT bereitgestellten Daten und sorgt so für wichtige Erkenntnisse über den Betriebszustand der Maschinen. Zusätzlich können durch maschinelles Lernen Muster im Nutzerverhalten erkannt werden, die Unternehmen dabei helfen, maßgeschneiderte Inhalte oder Dienstleistungen anzubieten. KI automatisiert zudem repetitive Prozesse im Kundenservice, wie z. B. die Beantwortung häufig gestellter Fragen durch Chatbots, und hilft so, die Arbeitslast menschlicher Mitarbeiter zu reduzieren und Kosten zu senken. Eine personalisierte und effizientere Nutzererfahrung wird gewährleistet.

Unternehmen, die ihren Kunden Serviceportale mit solchen Technologien anbieten, können sich als innovativ auf dem E-Commerce Markt positionieren und von ihrer Konkurrenz abheben.

Herausforderungen: Datenschutz und Integrationsstrategie

Durch die Implementierung von IoT und KI in Serviceportale ergeben sich Herausforderungen in punkto Datenschutz und Datensicherheit. Hier brauchen Unternehmen eine strategische Herangehensweise, um das Vertrauen ihrer Kunden zu erhalten: Sie müssen sicherstellen, dass die Datenverarbeitung transparent ist und nur notwendige Informationen erfasst werden, um die Kundeninteraktion zu verbessern.

Ein erfahrener Ansprechpartner wie valantic hilft E-Commerce-Unternehmen individuell dabei, die Einbindung von IoT und KI sicher zu managen und moderne Serviceportale zu kreieren.

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