Login-Verfahren ohne Passwort

Exklusiv für Abonnenten

Zweiter Faktor

Mobile Connect verzichtet beim Login auf Passwörter. Die Identifikation des Kunden über das Handy: Nach Eingabe der Mobilfunknummer im Internet-Portal wird eine SMS an das Handy des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt. Dadurch erlaubt er dem Netzbetreiber die verschlüsselte Übermittlung einer pseudonymisierten Kundenreferenznummer an den Portalbetreiber.

So kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang zum Onlineshop. Muss ein Betreiber vorerst an dem passwortbasierten Login festhalten, kann die neue Lösung via Mobilfunk trotzdem die Sicherheit deutlich verbessern: Mobile Connect lässt sich als ‘zweiter Faktor’ (2FA) zusätzlich zum Passwort nutzen, was von Fachleuten nach den jüngsten Datenhacks bereits gefordert wird.

Strategische Bedeutung fürs Online-Geschäft

Mobile Connect soll eine sichere Alternative zu den passwortbasierten Login-Verfahren darstellen. Für Anbieter digitaler Inhalte sowie Portal- und Shop-Betreiber kann dies Vorteile mit sich bringen. Das Login-Verfahren bringt Kunden sicher in den Shop und schnell zum Kauf. Das Ergebnis: Höhere Abschlussquoten, mehr Umsatz und geringeres Betrugsrisiko. Banken, Anbieter von elektronischen Bezahldiensten, Medien, Unterhaltung, soziale Netze, Reise oder Logistik profitieren von dem Dienst.

Weiterer Ausbau geplant

Nach dem Start wollen die drei Netzbetreiber Mobile Connect weiter ausbauen. Weitere Authentifizierungsmethoden und neue Verfahren sollen mehr Bedienkomfort und -geschwindigkeit bringen. Kontinuierlich passen die Unternehmen das Angebot auch wachsenden Sicherheitsanforderungen an.

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