Fahrplan zum Erfolg

Struktur ist wichtig

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Einführung von Lean Management ist ein strukturiertes Vorgehen. Das Fraunhofer IML unterstützt Unternehmen verschiedener Branchen, wenn es darum geht, die Basis für die Digitalisierung der Intralogistik zu legen. Eine Roadmap zur Lean-Einführung gibt den Mitarbeitern die nötige Orientierung im Veränderungsprozess. In der Roadmap werden Schulungsinhalte und -konzepte, Workshops und impulsgebende Veranstaltungen spezifiziert und inklusive der Verantwortlichkeiten grob in einen Zeitplan eingeordnet. Dabei sind weder der Zeitplan noch die festgelegten Maßnahmen starr.

Viele Hindernisse

Auf der Lean Reise gibt es viele Hindernisse und Hürden, die erst im Verlauf der Lean-Einführung erkennbar werden und eine Anpassung der Roadmap erfordern. Die Unterstützung der Lean-Philosophie durch Vorstand und Management gilt als Voraussetzung für die erfolgreiche Lean-Einführung. In vielen Unternehmen stellt diese Unterstützung allerdings ein nicht zu erreichendes Idealbild dar. Unternehmensstrukturen und Mentalitäten sind sehr unterschiedlich. Die Lean Roadmap muss daher für jedes Unternehmen individuell angepasst werden.

Das Team Lean Warehousing strukturiert die Lean Einführung in vier Phasen: Bewusstsein, Implementierung, Stabilisierung und Nachhaltigkeit. (Bild: Fraunhofer-Institut IM)

Das Team Lean Warehousing strukturiert die Lean Einführung in vier Phasen: Bewusstsein, Implementierung, Stabilisierung und Nachhaltigkeit. (Bild: Fraunhofer-Institut IM)

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Betroffene zu Beteiligten machen

Getreu dem Motto ‘Betroffene zu Beteiligten machen’ sollten die treibenden Kräfte bereits frühzeitig involviert werden. In der Regel wird die Roadmap mit Mitarbeitern verschiedener Hierarchieebenen entwickelt bzw. diskutiert. Dabei handelt es sich z.B. um Logistik- oder Lagerleiter, Prozessverantwortliche, Gruppenleiter oder Schichtleiter. Durch das frühzeitige Einbinden wird die aktive Mitarbeit gefördert und entscheidende Aspekte sowie Herausforderungen, die bei der Lean-Einführung auftreten können werden von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Einführung von Lean Warehousing

Das Team Lean Warehousing des Fraunhofer IML strukturiert die Lean-Einführung in vier Phasen (Abbildung 2): Bewusstsein, Implementierung, Stabilisierung und Nachhaltigkeit. Ziel der Phase ‘Bewusstsein’ ist es, Mitarbeiter und Führungskräfte auf die Lean-Reise vorzubereiten. Es muss bewusst gemacht werden, dass Lean Management mehr als nur die reine Methodenanwendung ist. Die Lean-Koordinatoren werden in dieser Phase auf den Umgang mit Widerständen sowie die Durchführung interaktiver Workshops vorbereitet. Ebenfalls werden Bereiche bzw. Teams identifiziert, die als Piloten beim Roll-Out von Lean-Aktivitäten mit gutem Beispiel voran gehen können.

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