50 Jahre Internet: Internetnutzung deutscher Unternehmen

Der Verband der Internetwirtschaft (Eco) hat anlässlich zum 50. Geburtstag des Internets die Studie ‘Internetnutzung deutschsprachiger Unternehmen’ veröffentlicht.

Anhand von 13 Kriterien wurde die Internetnutzung der 5.048 wichtigsten Unternehmen im deutschsprachigen Raum analysiert. Wie gut ist die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, die Ladezeit der Website und wie sicher sind Unternehmen vor Cyberattacken? Wie steht es um die Social-Media-Kanäle und erfüllen die Newsletter alle rechtlichen Anforderungen? Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Unternehmen aus der Beratungs- und IT-Branche in Sachen Sicherheit und Social Media weiter sind als andere. Websiten von Airlines schneiden ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Den größten Nachholbedarf zeigt die Studie bei kleineren Unternehmen im Bereich der Domain-Sicherheit: Nur 17% überprüfen regelmäßig, ob Dritte in ihrem Namen gefälschte E-Mails versenden. Verbesserungspotenzial sieht die Studie auch bei der Webseiten-Ladezeit auf mobilen Geräten.

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