Von der Idee zum Projekt

Mit dem ServiceNavigator Maschinen-Probleme automatisiert lösen

Im vergangenen Jahr setzte sich die Idee der App ServiceNavigator beim it‘s OWL Makeathon durch. Nun ist das dieser Idee ein Projekt entstanden. Auch die Gründung eines Startups hat das Projektteam ins Auge gefasst.

(Bild: it‘s OWL Clustermanagement GmbH)

Fallen Maschinen aus, wird der wirtschaftliche Schaden umso größer, je länger die Fehlerbehebung dauert. Die App ‘ServiceNavigator‘ soll Maschinenbauer und -betreiber dabei unterstützen, Fehler automatisiert zu finden und zu beheben. Die Idee bescherte einem Team aus Nachwuchskräften beim it’s OWL Makeathon #horizonteOWL im Juni 2020 den Sieg. Aus der Gewinneridee ist nun ein Projekt im Spitzencluster entstanden.

Hilfe auch ohne Techniker

Die App bietet die ein automatisiertes Diagnosetool, das beim Auftreten eines Maschinenfehlers die Ursachenfindung und -behebung systematisiert. So kann die App Service-Technikern dabei helfen, ihren Einsatz effizienter zu gestalten und ihr Wissen nachhaltig zu dokumentieren und zu klassifizieren. Für den Fall, dass kein Service-Techniker verfügbar ist, bietet das Tool Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Projektteam verspricht sich durch den Einsatz der App eine bis zu fünf Mal schnellere Fehlerbehebung und einen messbaren Nutzen für Maschinenbauer und -betreiber. Für den Vertrieb des ServiceNavigators will das Team ein Startup gründen. „Wir können als Team sehr gut zusammenarbeiten und sind hoch motiviert. Bis Ende des Jahres werden wir einen Prototyp entwickeln, der für ausgewählte Maschinentypen die automatisierte Fehlerdiagnose und -behebung unterstützt“, sagt Sina Kämmerling (Bild) von der Unity AG, die im Projekt mitarbeitet. Das Projektteam sucht auch nach Partnerschaften zu weiteren Maschinenbauern und Maschinenbetreibern.

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