Preisgestaltung und Kundennähe gewinnen an Relevanz

Unternehmen stellen eigene Wettbewerbsvorteile infrage

Nahezu 40 Prozent der Entscheider in Deutschlands Unternehmen zweifeln daran, dass die bisherigen Wettbewerbsvorteile auch in drei Jahren noch Bestand haben werden. Besonders das Fehlen passender Mitarbeiter wird zur Belastung, wenn es darum geht, sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes Civey im Auftrag von Sopra Steria.

(Bild: ©rangizzz/stock.adobe.com)

Die Digitalisierung, globaler Wettbewerb sowie die Corona-Pandemie fordern die deutsche Wirtschaft heraus. Zwar sehen zwei von fünf Entscheidern (38,6 Prozent) klare Wettbewerbsvorteile im eigenen Unternehmen, doch jeder vierte Unternehmensentscheider (26 Prozent) hierzulande weiß nicht, in welchen Bereichen ein Vorsprung vor der Konkurrenz besteht, so das Ergebnis eine Umfrage von Sopra Steria. Wettbewerbsvorteile müssten dabei nicht nur in Produkten, sondern könnten auch in kurzen Innovationszyklen oder dem konsequenten Einsatz von Automatisierung liegen, so Urs M. Krämer, CEO der Management- und Technologieberatung Sopra Steria.

Unternehmen geben sich konservativ

Die Mehrheit der Unternehmen gibt sich bei den eigenen Stärken konservativ. Jeder zweite Entscheider sieht das eigene Unternehmen bei Qualität und Verfügbarkeit von Produkten im Vorteil sowie beim Fleiß der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeweils rund ein Drittel verweist in der Studie auf die Leistungsfähigkeit bei Service und Aftersales, die eigene Innovationsfähigkeit sowie die Kundenfokussierung. Als digitaler Technologieführer sehen sich dagegen die wenigsten: Der Einsatz smarter Technologien wie künstlicher Intelligenz (18,2 Prozent) oder datengetriebener Geschäftsmodelle (11,5 Prozent) spielt bei der Bewertung des eigenen Wettbewerbsvorteils (Edge) laut Studie eine untergeordnete Rolle. Auch der Grad der Automatisierung ist laut Studie bei vielen Unternehmen stark ausbaufähig: 14,7 Prozent sehen das eigene Unternehmen auf diesem Gebiet im Vorteil gegenüber den Wettbewerbern.

Blick in die Zukunft

Ein Drittel der befragten Entscheider sind sich sicher, dass die bisherigen Wettbewerbsvorteile auch in den kommenden Jahren Bestand haben werden. Etwa 17 Prozent verneinen das hingegen. Weitere 20,3 Prozent sind unentschieden. Ein Blick auf konkrete Wettbewerbsvorteile zeigt, wo die Entscheider in drei bis fünf Jahren die wichtigsten Veränderungen erwarten. Mehr Manager als heute gehen laut Studie davon aus, dass Vorteile bei den Kostenstrukturen und der Preisgestaltung zukünftig den Unterschied ausmachen werden. Auch die Kundennähe gewinnt an Relevanz: Knapp 42 Prozent der Befragten sehen in ihr zukünftig ein wichtiges Differenzierungsmerkmal – ein Plus von rund acht Prozentpunkten gegenüber heute.

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