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Organisationsstruktur anpassen – neue Mitarbeiterkompetenzen nötig

Digitale Geschäftsmodelle müssen Fragen zu Produktangebot, Leistungserbringung und Kundenkommunikation beantworten. Daraus resultieren Informationen, die durch digitale Technologien aufbereitet, analysiert und weiterkommuniziert werden. Dadurch werden Prozesse automatisiert, Prozessketten effizienter und besser aufeinander abgestimmt. Um die Digitalisierung erfolgreich umzusetzen, sind Anpassungen der Organisationsstruktur erforderlich. Die neuen, ganzheitlichen Vernetzungstechnologien erfordern neue Aufgabenzuschnitte mit neuen Mitarbeiterkompetenzen, wobei auch die digitalen Kompetenzen der Führungskräfte maßgeblich sind.

Zwei Treiber

Unabhängig von Branche und Geschäftsmodell gibt es zwei wesentliche, klassische Treiber für M&A-Aktivitäten: Kosten reduzieren und neue Technologie einführen. Das heißt eine Ertragssteigerung, im Wesentlichen über Verbesserungen bei Kundenzugang und -ansprache, sowie Kosteneinsparungen durch Prozessvereinfachungen und Automatisierung. Hinzu kommen Big Data und künstliche Intelligenz: Digitalisierungsgetriebene Transaktionen sind erfolgreich und ertragssteigernd, wenn es gelingt, sowohl Organisationstrukturen und -kultur sowie Informationssysteme des Zielunternehmens zu integrieren als auch dessen Mitarbeiter und Knowhow zu halten. Daher ist eine klar definierte Digitalisierungsstrategie entscheidend für die erfolgreiche digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Deutsche Unternehmen setzen bereits seit längerem verstärkt auf den Zukauf von Knowhow, um ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern und so Zugang zu neuen Geschäftsmodellen zu erhalten.

M&A hilft bei der Digitalisierung

Insbesondere bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen fehlt oft die Zeit, um Innovationen in-house zu entwickeln und einzuführen. Hier bieten sich Zukäufe an, um Innovationslücken zu schließen, Prozesse zu optimieren und die integrierte Vernetzung voranzutreiben. Da digitale Industrie-Geschäftsmodelle datengetrieben sind, stehen Daten-basierte häufig im Fokus. Dabei sind Übernahmen von Plattform-Unternehmen besonders gefragt, da wertschöpfende Interaktionen zwischen unternehmensexternen Anbietern/Erzeugern und Kunden/Anwender ermöglicht werden.

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