Wie KI schon heute Industriearbeiter unterstützt

Virtuellen Support verbessern

Nach Angaben von Cisco arbeiten von den weltweit 3 Milliarden abhängig Beschäftigten fast zwei Drittel in Fabrikhallen oder im technischen Außendienst, oft sehr weit weg von ihrem Supervisor oder anderen Fachexperten. Für persönliche Hilfestellung bieten ihnen digitale Lösungen dann eine wichtige, weil ortsunabhängige Alternative und Ergänzung. Per Live-Video-Streaming und Augmented Reality blicken beide gemeinsam auf die Situation vor Ort, tauschen sich über die nächsten Schritte aus und begutachten zusammen deren Erfolg.

Plattformen der neuesten Generation können aber noch mehr: Um bei Problemen den Lösungsweg zu verkürzen, empfiehlt die integrierte KI den besten, kurzfristig verfügbaren Fachexperten. Zudem lassen sich KI-Bots darauf trainieren, die häufigsten Fragen direkt zu beantworten – und entlasten damit menschliche Ressourcen. Zusätzlich ist es möglich, die Gespräche mit den Experten aufzuzeichnen und maschinell auszuwerten – natürlich nur, soweit dies eine Betriebsvereinbarung zulässt. So entsteht ganz nebenbei eine Wissensdatenbank, die das Risiko, kostbares Knowhow durch den Weggang erfahrener Kräfte zu verlieren, abfedert.

Betriebsdaten richtig interpretieren

Digitale Assistenz-Systeme versorgen vernetzte Fachkräfte und Werker nicht nur mit mobilen SOPs. Umgekehrt gibt das Personal auch viel wertvollen Input an das System zurück. Dazu gehören beispielsweise Rückmeldungen erfolgter Arbeitsschritte, durchgeführte Hygienemaßnahmen oder die Dokumentation von Zuständen, Fehlern und vieles mehr. Jedoch: Diese Fülle an Daten lässt sich mit herkömmlichen Business-Intelligence-Tools nicht zuverlässig interpretieren. Sie in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln, erforderte bislang hochspezialisierte Data Scientists. Inzwischen übernehmen auch diese Aufgabe erprobte KI-Algorithmen. Sie sind heute zuverlässig in der Lage, Muster zu erkennen, Ausreißer zu identifizieren, Daten zu bereinigen und Korrelationen zu finden. So entstehen aus einer Fülle an Zahlen und Stati überhaupt erst verwertbare Information.

Stetige Verbesserung und Entwicklung stärken

Aus den so gewonnenen Erkenntnissen leiten Unternehmen idealerweise Empfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung ab – sei es für einen besseren Arbeitsschutz, zur Optimierung der Arbeitsplätze oder für Prozessverbesserungen im Sinne eines Lean Management. KI-Algorithmen eignen sich dafür ideal. Denn sie vermögen aus dem Strom an Daten, die von vernetzten Mitarbeitern und Maschinen erfasst werden, die Informationen herauszufiltern, die die höchsten Optimierungspotenziale aufweisen.

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