Digitale Geschäftsmodelle entscheidend für Erfolg

Kein Wachstum mit aktuellem Geschäftsmodell

39 Prozent der Befragten sind zudem davon überzeugt, dass mit dem bestehenden Geschäftskonzept ihres Unternehmens in fünf Jahren kein Wachstum mehr zu erzielen ist, 63 Prozent gehen davon aus, dass ihr Geschäftsmodell in fünf Jahren stark von datenbasierten Dienstleistungen abhängen wird und 70 Prozent halten ein digitales Geschäftsmodell für ihren zukünftigen Geschäftserfolg für entscheidend. Aus der Sicht stark wachsender Firmen sei es wichtig, so die Studienautoren, Kunden und Partner früh einzubeziehen, um neue Impulse zu erhalten und neue Angebote schnell zu variieren. Der Vergleich zwischen schnell und langsam wachsenden Firmen zeigt zudem, dass Organisationen von einer fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit und der Einbindung von externem Knowhow profitieren.

Mit Partnern zusammenarbeiten

Nach Meinung von etwa zwei Dritteln der Befragten wird ohne eine Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Netzwerkes der Geschäftserfolg ihres Unternehmens in fünf Jahren stark gefährdet sein. Jeder Zweite erwartet zudem starke Veränderungen im Lieferanten- und Kundenkreis bis 2023. Alle Teilnehmer wünschen sich Verbesserungen entlang der Wertschöpfungskette sowie eine höhere Flexibilität durch die Erweiterung ihres Partnernetzwerks. Die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen sowie die Nutzung digitaler Plattformen durch die Beteiligten werden als die zentralen Lösungswege angesehen. Laut Studie gewinnen auch digitale Marktplätze rasant an Bedeutung: Durchschnittlich 20 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaften die befragten Industrieunternehmen derzeit über Online-Portale oder Plattformen, in denen Firmen zusammentreffen, um ihre Geschäfte effizient abzuwickeln. In zwei Jahren sollen es bereits 28 Prozent sein. mst/Dassault Systèmes

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