Uni Siegen entwickelt
digitales Schulbuch

Wissenschaftler der Uni Siegen haben ein digitales Wirtschaftsschulbuch entwickelt. Im Vordergrund stehen Experimente, ökonomische Szenarien und der Reflexionsprozess.

“Es geht hier nicht darum, Schulbücher zu digitalisieren, z.B. als PDF-Datei zum Scrollen. Das konnte man schon in den 90er-Jahren umsetzen”, stellt Entwickler Michael Schuhen klar. Vielmehr wollen die Forscher neue Formen des Lehrens und Lernens schaffen. Durch GPS kann z.B. das digitale Schulbuch dem Ort der Schule zugeordnet werden. Wenn im Unterricht etwa das Thema Oligopol besprochen wird, können die Schüler die Tankstellenpreise in der Region in Echtzeit beobachten und diskutieren, um welche Marktform es sich in der Branche handelt. Durch die digitale Unterrichtslösung können Lehrer außerdem spielerische Tests im Quizformat durchführen. Etwa 3.000 Nutzer begleiten Michael Schuhen und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Manuel Froitzheim für den voll digitalisierten Unterricht vor allem in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz.

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