Die Tücken
der Technik

Die Mühlen der Prozessautomation mahlen langsam, aber stetig. Bisweilen dauert es zwar etwas länger, bevor eine neue Technologie Einzug in die Anlagen hält. Aber irgendwann ist es dann doch so weit, wie einige Beiträge in diesem Sonderheft zeigen.
Schon vor über zehn Jahren habe ich auf einem Namur Forum während der Hannover Messe über die Möglichkeiten des Einsatzes von Ethernet im Feld diskutiert. Seinerzeit wurde dem Thema kaum eine Chance gegeben. Mittlerweile sieht es aber so aus, als ob es in naher Zukunft mit APL (Advanced Physical Layer) durchaus die Möglichkeit gibt, Zweidraht-Ethernet bis 10MBit/s in Zone 0 zu bekommen. Verglichen damit scheint IO-Link geradezu rasend schnell Einzug in die Ebene der Prozesssensorik zu halten. Sicherlich unterstützt der Erfolg von Industrie 4.0 den möglichen Einsatz dieser, bereits bei Fertigungssensoren etablierten, Technologie, um z.B. ein vereinfachtes Parametrieren zu ermöglichen oder notwendige Sensordaten für Condition Monitoring und Predictive Maintenance zu erhalten. Diese Werte könnten dann beispielsweise in einer (SAP-)Cloud ausgewertet werden, wie ein anderer Beitrag in dieser Ausgabe zeigt. Allerdings kommt dabei ein neues Problem zu Tage. Viel wird bereits über das Thema Security im Zusammenhang mit Industrie 4.0 diskutiert. Ziehen wir jetzt Ethernet oder mobile Lösungen bis auf Feldebene herunter, kann auch ein Sensor bzw. dessen Verbindung zur Außenwelt zum möglichen Eintrittsfenster für einen Hackerangriff werden. Gleich zwei Beiträge im Heft behandeln daher dieses Thema. Interessant ist dabei der Beitrag der IGR (Interessengemeinschaft Regelwerke Technik), der einen Anforderungskatalog an mobile (Wireless) Geräte beschreibt, die derzeit Einzug in die Prozessanlagen halten. Sie merken schon, es gibt viele Neuheiten, die Sie möglicherweise auf der Hannover Messe (23.-27.04., Hannover) oder Achema (11.-15.06., Frankfurt) mit den dortigen Ausstellern diskutieren sollten.

Viele Grüße aus Marburg

Dr.-Ing. Peter Ebert

Ressortleiter Bildverarbeitung, Messtechnik und Sensorik

pebert@sps-magazin.de