Umfrage ‘IT & Sustainability – Reifegradindex 2023’

Nachhaltigkeit ist wichtig, gehandelt wird später

Neun von zehn Firmen halten CO2-Neutralität zwar für wichtig. Doch über 50 Prozent der befragten Unternehmen verschiebt dafür nötige Investitionen ins nächste Jahrzehnt, haben die Marktforscher von PAC in einer Umfrage unter 150 Entscheidern in Fertigung und Logistik ermittelt.

(Bild: Bild: PAC 2023)

Obwohl das Thema Nachhaltigkeit in neun von zehn Unternehmen einen hohen Stellenwert hat, verschiebt mehr als die Hälfte von ihnen das Erreichen von CO2-Neutralität sowie den Aufbau einer klimaneutralen IT auf das nächste Jahrzehnt. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle ‘IT & Sustainability – Reifegradindex 2023’. Für die Untersuchung hat das Marktforschungsunternehmen PAC im Auftrag von Lufthansa Industry Solutions 150 IT- und Business-Entscheider aus der Automobilindustrie, dem produzierenden Gewerbe sowie dem Logistiksektor befragt.

Umsetzungsstand ermittelt

“Der Green Deal der EU fordert von Unternehmen, sozial und ökologisch verantwortlich zu handeln. Auch der industrielle Mittelstand kommt am Thema Nachhaltigkeit nicht mehr vorbei”, sagt Stephanie Hackenholt, Product Owner Customer Sustainability bei Lufthansa Industry Solutions (LHIND). “Und klar ist auch, dass es ohne digitale Technologien, mit deren Hilfe die notwendigen Maßnahmen unterstützt und beschleunigt werden, nicht gehen wird”, so Hackenholt weiter. Doch wo stehen Industrie und Logistik aktuell? Um das zu erfahren, haben LHIND und PAC den ‘IT & Sustainability – Reifegradindex 2023’ aufgelegt, der in diesem Jahr auf einer Skala von 0 (unreif) bis 10 (reif) einen Wert von 6,3 erreicht.

CO2-Neutral nach 2040 und später

Die Befragung zeigt, dass Nachhaltigkeit mit einem Wert von 7,4 beim Teilindex ‘Stellenwert’ zwar bereits eine hohe Bedeutung in den Unternehmen einnimmt, gleichzeitig die Umsetzung – gemessen im Teilindex ‘Strategie’ – mit einem Wert von 4,6 dahinter zurückbleibt. So strebt die Hälfte der Befragten (54 Prozent) die CO2-Neutralität für das eigene Unternehmen bis 2040 an, 35 Prozent peilen dieses Ziel erst nach 2040 an. Um ihr Unternehmen klimaneutral aufzustellen, brauchen viele Unternehmen also mehr Zeit, als sie es sich selbst wünschen.

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