Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen

Wie KI 2022 praktikabel wird

Künstliche Intelligenz war bereits in der Vergangenheit in aller Munde, schaffte es aber doch oft nicht bis in die Anwendung. Das wird sich 2022 ändern – auch weil sich langsam Standards etablieren und sich neue, konkrete Einsatzmöglichkeiten ergeben. In welchen Bereichen Business-Implementierungen zu erwarten sind, erläutert Bernhard Niedermayer (Bild), Head of AI bei Cloudflight.

(Bild: Cloudflight GmbH)

Die Investitionen in KI-Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr weltweit verdoppelt. Dabei flossen große Summen in die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen und in medizinische Produkte. Dieser Trend wird auch im Jahr 2022 weitergehen und die Investments werden weiter wachsen. Abgesehen von den finanziellen Aspekten sieht der Digitalisierungsspezialist Cloudflight einen stärkeren Trend darin, dass viele KI-Anwendungen (wie etwa automatische Bildbearbeitung, Vorhersage-Techniken und Entscheidungssysteme) das Experimentier- und Prototypen-Stadium verlassen haben.

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) seien mittlerweile etablierte Technologien mit einem Ökosystem, das auf standardisierten Frameworks, Modellen und Plattformen aufsetzt, so Niedermayer. Dadurch ließen sich KI-Anwendungen in relativ kurzer Zeit kostengünstig entwickeln und anschließend produktiv einsetzen. Dabei gibt es schon zahlreiche Technologien, die von vielen Firmen breit eingesetzt werden können:

Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP): Natürliche Sprache, auch in geschriebener Form, dient dem Austausch von Informationen. Dies beinhaltet Dateien, Lieferscheine und Rechnungen, Finanztransaktionen, E-Mails, Kundenkommentare, Präsentationen, Nachrichten, Fachbeiträge und vieles mehr. Niedermayer geht davon aus, dass Unternehmen im Jahr 2022 verstärkt künstliche Intelligenz einsetzen, um diese Informationen und die darunterliegende Kommunikation auszuwerten und daraus resultierende Aktionen zu automatisieren. Diese automatische Verarbeitung von Sprache biete enorme Optimierungspotenziale von Geschäftsprozessen, die sich dank vorhandener Frameworks und Plattformen individuell in bestehende IT-Landschaften integrieren lassen.

Computer Vision (Video-Auswertung): Videokameras sind mittlerweile preisgünstige ‘Universalsensoren’, die mit dahinterliegender KI vielfältige Aufgaben übernehmen. So kann KI nicht nur Objekte und Personen erkennen, sondern auch Stimmungen in Gesichtern erfassen und Szenen bewerten. Kameras können in Produktionsanlagen die Fertigungsqualität ermitteln und Objekte vermessen. Ein besonderer Vorteil dabei: Kamerabasierte KI-Anwendungen lassen sich durch Software-Updates mit neuen Funktionen ausrüsten.

KI in Kreation und Strategie: Neue Anwendungsmöglichkeiten bietet künstliche Intelligenz in Situationen, die für Menschen nicht mehr überschaubar sind. Dazu gehört die maschinelle Entscheidungsfindung, das Finden von neuen Wirkstoffen und Molekülen in der Medizin oder Strategien für effektive Statik im Bauwesen sowie Energiemanagement.

Vorteile für Unternehmen

Unternehmen können doppelt vom KI-Einsatz profitieren. Zum einen ermögliche KI neue und zusätzliche Geschäftsmodelle – andererseits führt die Suche nach Einsatzmöglichkeiten von KI im eigenen Unternehmen zu einer neuen Bewertung von Geschäfts- und Entscheidungsprozessen. Häufig mündet das in zahlreiche Prozessoptimierungen und in eine umfangreiche Automatisierung. Unternehmen sind damit widerstandsfähiger und Mitbewerbern einen Schritt voraus. Dynamik kommt dadurch hinzu, dass mit der Babyboomer-Generation nun besonders geburtenstarke Jahrgänge ins Rentenalter kommen und Unternehmen viele etablierte Experten verloren gehen.

Risiken und Nebenwirkungen

Künstliche Intelligenz wird von Teilen der Gesellschaft durchaus kritisch gesehen. Themen wie die automatische Gesichtserkennung werfen ethische Fragen auf und wie bei der Einführung jeder neuen Technologie schwingt auch in manchen Berufsgruppen die Furcht vor Arbeitslosigkeit mit. Tatsächlich bietet die breite Einführung von KI in vielen Bereichen jedoch enorme Chancen – sei es, dass anspruchsvollere Aufgaben erledigt werden können oder dass komplett neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Je häufiger KI eingesetzt werde, desto geringer werden die Berührungsängste und desto schneller sind die Vorteile nutzbar, kommentiert Niedermayer.

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