Akzeptanz von künstlicher Intelligenz

Deutsche zeigen sich oftmals skeptisch gegenüber KI

Die Deutschen stehen künstlicher Intelligenz im weltweiten Vergleich eher skeptisch gegenüber, so das ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage. Dabei befürchten die Befragten aus Deutschland u.a. negative Auswirkungen, die noch nicht voraussehbar sind.

(Bild: ©metamorworks/stock.adobe.com)

Künstliche Intelligenz (KI) ist in einigen Teilen des Alltags bereits verankert. Doch wie stehen die Verbraucher weltweit zu dieser technologischen Entwicklung? Dieser Frage sind die Marktforscher von YouGov nachgegangen.

Höchste Skepsis in Deutschland

In allen 17 von YouGov befragten Märkten sagen 28 Prozent, dass sie KI skeptisch gegenüberstehen. Dabei teilen die Befragten aus Deutschland am häufigsten diese Ansicht (40 Prozent). US-Amerikaner und Briten zeigen sich mit jeweils 39 Prozent ähnlich skeptisch. Am seltensten geben laut Studie Indonesier an, Skepsis bezüglich künstlicher Intelligenz zu empfinden (9 Prozent).

Akzeptanz in Schwellenländern am höchsten

Die weltweite Akzeptanz von KI liegt bei 23 Prozent. Befragte in Schwellenländern, wie Mexiko (39 Prozent), Hongkong (36 Prozent), Indien (33 Prozent) und Singapur (32 Prozent), geben dabei am häufigsten an, KI akzeptierend gegenüber zu stehen. Die Akzeptanz in Deutschland liegt unter dem weltweiten Durchschnitt (19 Prozent). Am wenigsten Akzeptanz zeigen laut Studie Franzosen (7 Prozent).

Negative Auswirkungen befürchtet

In Deutschland sind die Befragten häufiger der Ansicht, dass KI negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben könnte, die heute noch nicht voraussehbar sind (34 Prozent vs. 28 Prozent weltweit). 12 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, von den Möglichkeiten begeistert zu sein, die durch KI der Gesellschaft eröffnet werden. Weltweit sind 17 Prozent der Befragten dieser Ansicht. Für den Automation & AI Report 2021 wurden rund 19.000 Personen in 17 Märkten zu ihren Wahrnehmungen und Haltungen bezogen auf künstliche Intelligenz befragt. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Einstellungen und Meinungen von Verbrauchern weltweit gegenüber KI und Automatisierung zu geben, damit Unternehmen und öffentliche Institutionen die Wünsche und Bedenken der Verbraucher bei deren technischen Entwicklungen mit einbeziehen können.

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