Corona-Pandemie als Treiber der Digitalisierung

Mitarbeiter werden einbezogen

Die 2018er Studie hat ergeben, dass die menschliche Dimension ein wesentliches Hindernis für die digitale Transformation darstellt. Unternehmen hätten es versäumt, die Mitarbeiter bei ihrer Transformationsreise mitzunehmen, so die Autoren. Inzwischen beziehen mehr Unternehmen ihre Mitarbeiter in ihre digitalen Initiativen ein: 2020 waren es 63 Prozent im Vergleich zu 36 Prozent im Jahr 2018. Dies ist zwar ein großer Fortschritt, dennoch investieren bislang weniger als die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent) in den Aufbau von Soft Skills wie emotionaler Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und Zusammenarbeit. Die aktuelle Studie zeigt zudem, dass die Unternehmenskultur das größte Hindernis für eine erfolgreiche digitale Transformation darstellt, da beispielsweise in einigen Unternehmen neue Ideen und Experimente häufig noch nicht geschätzt werden.

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