Datenvisualisierung in der Industrie

Welche Rolle spielt Advanced Visualization?

Die Managementberatung BearingPoint hat in einer Studie die Nutzung von Advanced Visualization Tools in der Automobil- und Fertigungsbranche untersucht. Demnach nutzt bislang weniger als die Hälfte der befragten Unternehmen derartige Software oder plant langfristig, diese in ihre Prozesse zu integrieren.

Datenvisualisierung (Advanced Visualization) verwandelt Daten in visuelle Elemente, wie Grafiken oder Diagramme, und macht sie so nachvollziehbar und für Geschäftsentscheidungen nutzbar. Unternehmen, die diese Technologien bereits nutzen, berichten u.a. von einer höheren Transparenz und gesteigerter Effizienz ihrer Prozesse. Laut einer aktuellen Studie der Managementberatung BearingPoint nutzen etwa 48 Prozent der Unternehmen aus dem Automobil- und Fertigungssektor entsprechende Tools – darunter überwiegend große Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden.

Transparente Prozesse und besseres Kundenverständnis

Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit Advanced Visualization gesammelt haben, berichten von einer erhöhten Transparenz in ihren Geschäftsprozessen. Im Bereich Marketing sehen die Befragten etwa ein verbessertes Kundenverständnis (64 Prozent), dicht gefolgt von einer Umsatzsteigerung durch optimiertes Marketing (59 Prozent). Produktions- und Logistikabteilungen verzeichnen durch die Anwendung von Advanced Visualization eine höhere Transparenz bei ihren Kosten- und Profitabilitätsanalysen (79 Prozent). Außerdem wurden hier von 75 Prozent der Unternehmen verkürzte Bestell- und Lieferzeiten registriert.

Mangelndes Verständnis der Technologie

Laut der Befragung ist der wirtschaftliche Nutzen für viele noch nicht transparent genug. Zudem mangelt es oft an Investitionsbereitschaft. Zehn Prozent der befragten Unternehmen verweisen auf die mangelnde Qualität und Verfügbarkeit von Daten als Hindernis zur Nutzung von Advanced Visualization Tools. Eine kleinere Gruppe (8 Prozent) ist schlicht noch nicht mit der Technologie und ihren Anbietern vertraut.

Nutzungskriterien und zentrale Anwendungsfelder

Unternehmen sehen die Benutzerfreundlichkeit sowie Datenintegration und -aufbereitung der Advanced Visualization Tools als wichtigste Kriterien der Anwendung, so die Studie. Die Verfügbarkeit von Advanced Analytics und Augmented Analytics hingegen spielen für Unternehmen noch eine nachgelagerte Rolle.

Die Hauptanwendungsfälle von Advanced Visualization liegen in der Erhöhung von Transparenz, der Messung von Prozess-KPIs und der Simulation von Profitabilitätsanalysen. Als wichtigste tool-übergreifende Funktionen werden Drill-Through-Möglichkeiten, Natural Language Generation sowie integrierte Data Science-Funktionalitäten genannt. Mit Drill-Through-Funktionen kann eine Kennzahl innerhalb eines Diagramms durch mehrere Detailgrade analysiert werden. Mit Natural Language Generation ist ein Tool in der Lage, basierend auf einem vorliegenden Datensatz, Texte in verschiedenen Sprachen zu erstellen. Darüber hinaus bestätigen 60 Prozent der befragten Unternehmen den Trend von Multiscreen Reporting und Mobile Reporting in der Darstellung von Berichten.

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