Breitbandinternet macht nicht alle Unternehmen produktiver

Der Ausbau des Breitbandinternets in den Jahren 2010 bis 2015 hat einige Unternehmen in Deutschland produktiver gemacht, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Andere wiederum profitierten gar nicht vom schnelleren Zugang in die digitale Welt. Das zeigt eine Studie der Abteilung Unternehmen und Märkte im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). 

Demnach konnten einige Dienstleistungsunternehmen schnellere Internetverbindungen zu ihrem Vorteil nutzen – sie arbeiteten bis zu knapp sieben Prozent produktiver als zuvor. Industrieunternehmen des verarbeitenden Gewerbes hatten jedoch nichts vom schnelleren Internet. Dies liege wahrscheinlich auch daran, dass die im Beobachtungszeitraum verfügbaren Breitbandnetze für die Produktion noch nicht relevant waren, so Studien-Co-Autor Alexander Schiersch. Das ändere sich derzeit aber schlagartig. Ausreichender Breitbandzugang werde immer essenzieller, so Shiersch. www.diw.de

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