Die Cloud ist aus der modernen Arbeitswelt nicht wegzudenken und viele Unternehmen erkennen den Mehrwert einer flexibel skalierbaren SaaS-Anwendung. Doch wie zufrieden sind Anwender mit den jeweiligen Angeboten. Dies hat das Analystenhaus Techconsult untersucht.
Verschiedene Studien zeigen – ob im Kundenkontakt, bei der Verwaltung von Assets und Dokumenten sowie in der Zusammenarbeit mit internen oder externen Stakeholdern – dass SaaS-Anwendungen in der Auswahlentscheidung an Relevanz gewinnen. Die richtige Lösung für die eigenen Anforderungen zu finden, gestaltet sich jedoch oft schwierig. Einzelne Teilaspekte rücken besonders in den Fokus, so nennen Entscheidungsverantwortliche vor allem die Skalierbarkeit, Kostenersparnis, Flexibilität (in Standort & Gerät) sowie Effizienzsteigerungen, die sie mit einer neuen Lösung erzielen möchten. Doch wie gut können Cloud-Lösungen genau diese Anforderungen erfüllen? Wie heben sie sich von Mitbewerbern ab, um einen spürbaren Mehrwert zu generieren? Wie leicht lässt sich eine Lösung unternehmensweit einbetten und inwiefern fühlt sich die Kundschaft dabei bestmöglich vom gewählten Hersteller unterstützt? Diese und noch weitere Fragen stellen sich immer mehr IT-Entscheiderinnen und -Entscheider im Auswahlprozess.
SaaS-Lösungen unterschiedlicher Bereiche aus Sicht der Nutzenden beleuchtet das Analystenhaus Techconsult und hat dazu mehr als 200 SaaS-Anbieter sowie deren Lösungen aus den Bereichen Cloud DMS, Cloud ECM, Cloud CRM, Cloud ERP, Cloud DAM, Cloud DACH Collaboration Tools und Cloud Self Service Analytics von Anwendern bewerten lassen. Insgesamt waren mehr als 3.000 Anwendungsexpertinnen & -experten dazu aufgerufen.
DMS-Herstellern gelingt es demnach sehr gut, ihre Lösungen auf die Anforderungen ihrer Kundschaft zuzuschneiden. 56 Prozent aller Teilnehmenden geben an, dass die genutzte SaaS-Lösung ihren Vorstellungen sehr stark oder stark entspreche. Vor allem die Zugänglichkeit auf dem Desktop (52 Prozent) sowie Möglichkeiten der Dokumentenerstellung (53) manifestieren diese Wahrnehmung. Darüber hinaus generieren sie einen klar erkennbaren Mehrwert, etwa in puncto Zentralität und Prozessoptimierung (je 53 Prozent) oder Nachvollziehbarkeit von Bearbeitungshistorien (52 Prozent). Daher überraschen hier die hohen Weiterempfehlungsraten (55 Prozent) keineswegs. Nur Cloud-CRM-Lösungen (ebenfalls 55 Prozent) erreichen dasselbe Niveau. Insbesondere die Kontakt- und Adressverwaltung als Kernelement eines CRM-Systems überzeugt etwa die Hälfte der Nutzenden (50 Prozent).
Anwenderinnen und Anwender zeigen sich über alle Bereiche hinweg überzeugt von umfangreichen und zugeschnittenen Lösungen, jedoch lässt die Unternehmensbewertung oft zu wünschen übrig. Allen voran weisen Hersteller von Cloud-ECM-Lösungen hier ein eher niedriges Bewertungsniveau auf. Es gelingt ihnen nur spärlich, Aspekte wie das Angebotsportfolio (36 Prozent), Service (je 35 Prozent) sowie Bezugsmodelle (39 Prozent) unter einen Hut zu bekommen. So beklagen fast sieben von zehn Befragten (65 Prozent) eine unzureichende Beratungskompetenz.
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