Digitale Bildung für den
Mittelstand erfolgsentscheidend

Internetbasierte Vernetzung und Digitalisierung verändern das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben: Märkte erhalten neue Spielregeln, Wertschöpfungsketten und die Geschäftsmodelle der Unternehmen verändern sich grundlegend. Das stellt auch gänzlich neue Herausforderungen an die Mitarbeiter und fordert neue Konzepte in der Aus- und Weiterbildung – insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese verfügen jedoch häufig nicht über die Kompetenzen und Ressourcen großer Unternehmen in Fragen der digitalen Bildung. 150 Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft haben im Rahmen der Digitalkonferenz ‘Moderne Bildung im 21. Jahrhundert’ in Berlin darüber diskutiert, welche Herausforderungen durch die Digitalisierung auf den Mittelstand zukommen und mit welchen Konzepten diesen begegnet werden kann. Prof. Dr. Torsten Brinda, Fachbereichssprecher Informatik und Ausbildung und Didaktik der Informatik (IAD) der Gesellschaft für Informatik: “Für die Bewältigung der Digitalisierung müssen Inhalte und Kompetenzen der Informatik und Medienbildung verknüpft und verpflichtend im Curriculum aller Schulformen verankert werden. Fragen nach der digitalen Bildung betreffen die Nutzung von digitalen Medien als Werkzeug für das Lehren und Lernen in allen Fächern, die Schulinfrastruktur und die Lehrerbildung. Sie können den Zugang zum Lernen und Schule grundlegend verändern, wenn dies didaktisch sinnvoll und reflektiert geschieht. Insbesondere muss die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden, um allen einen gleichberechtigten Zugang zu ermöglichen. Das allein reicht aber nicht aus: Es muss sich nicht nur ändern, wie wir lernen, sondern auch was. Die Grundlagen der Informatik als Grundlagen der digitalen Welt sollte heute jeder genauso verpflichtend erlernen wie das Lösen mathematischer Gleichungen oder die Wirkprinzipien chemischer Reaktionen, weil sie uns die uns umgebende Welt erschließen.” In verschiedenen Diskussionsrunden wird erörtert, wie zeitgemäße Bildungskonzepte im Rahmen der Digitalisierung aussehen müssen.

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