LinkedIn: Die zehn überstrapaziertesten
Schlagwörter in Nutzerprofilen

Das Karrierenetzwerk LinkedIn hat seine jährliche Aufstellung der am häufigsten von Nutzern verwendeten Beschreibungen veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einen neuen Spitzenreiter, ‘Führungsqualitäten’ steht – zumindest in Deutschland – nicht mehr an der Spitze.

'Spezialisiert' ist das neue Top-Schlagwort des Karrierenetzwerks LinkedIn. Laut einer neuen Untersuchung des Netzwerks verdrängt es den bisherigen Spitzenreiter 'Führungsqualitäten' auf den zweiten Platz. International ist 'Führungsqualitäten' immer noch das meistgenutzte Schlagwort. (Bild: obs/LinkedIn Corporation/Serviceplan)

‘Spezialisiert’ ist das neue Top-Schlagwort des Karrierenetzwerks LinkedIn. Laut einer neuen Untersuchung des Netzwerks verdrängt es den bisherigen Spitzenreiter ‘Führungsqualitäten’ auf den zweiten Platz. International ist ‘Führungsqualitäten’ immer noch das meistgenutzte Schlagwort. (Bild: obs/LinkedIn Corporation/Serviceplan)


Will man in Erinnerung bleiben, sollte man sich von der Masse abheben. In Nutzerprofilen in Karrierenetzwerken liest man jedoch häufig dasselbe: alle sind erfahren, denken strategisch und sind fokussiert – oder wollen es zumindest sein. Auf Basis seiner weltweit mehr als 467Mio. Nutzerprofile hat das Businessnetzwerk LinkedIn die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland und global ermittelt. ‘Spezialisiert’ erscheint zum ersten Mal in der Liste und löst ‘Führungsqualitäten’ als Spitzenreiter ab.

Neues Jahr, neuer Anfang

“Es ist Jahresanfang und damit ein guter Zeitpunkt, etwas Neues zu beginnen, sei es ein neuer Job oder dass man sein berufliches Wissen mit anderen teilt und sich darüber profiliert”, so Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz. “Während dieser Wochen im Jahr werden auch die meisten Updates an Online-Profilen vorgenommen. Wer jetzt feststellt, dass der ein oder andere Begriff aus unserer Buzzword-Liste im eigenen Profil verwendet wird, muss diesen nicht gleich löschen. Allerdings sollten Mitglieder darauf achten, Belege ihrer Fähigkeiten zu hinterlegen. Dazu ist es vorteilhaft, wenn sie Zertifikate hochladen, Projekte auf ihrem Profil ergänzen und sich ihre Fähigkeiten von anderen Mitgliedern bestätigen lassen.”

Die Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter in Deutschland sind:

  • • 1. spezialisiert
  • • 2. Führungsqualitäten
  • • 3. strategisch
  • • 4. fokussiert
  • • 5. Expertenwissen
  • • 6. erfahren
  • • 7. leidenschaftlich
  • • 8. innovativ
  • • 9. kreativ
  • • 10. verantwortungsvoll

Im internationalen Vergleich stellt sich die Zusammenstellung der Top 10 wie folgt dar.

  • • 3. leidenschaftlich
  • • 4. strategisch
  • • 5. erfahren
  • • 6. fokussiert
  • • 7. Expertenwissen
  • • 8. zertifiziert
  • • 10. herausragend

Die deutschen Top 10 decken sich überwiegend mit den globalen. Bei letzteren stehen außerdem die Attribute ‘herausragend’ und ‘zertifiziert’ hoch im Kurs.

Unterschiede in Berufsgruppen

Die Untersuchung zeigt zudem, wie sich unterschiedliche Berufsgruppen selbst beschreiben. Demnach sehen sich Marketingfachleute überwiegend ‘strategisch’, während Vertriebsspezialisten sich selbst besonders viele ‘Führungsqualitäten’ zuschreiben. Personaler hingegen sind ‘spezialisiert’ und Studenten bezeichnen sich am liebsten als ‘leidenschaftlich’. Ein Online-Profil alleine ersetze zwar noch keine Bewerbung, sei aber auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr wichtig und sollte ein klares Bild der eigenen Person wiedergeben. Barbara Wittmann rät: “Die Sprache, die Sie nutzen, sagt viel über Sie aus. Oft verstecken sich Nutzer aber hinter leeren Phrasen, sei es, um das Profil simpel zu halten, oder weil man zu bescheiden mit seinen beruflichen Errungenschaften umgeht. Hier ein paar einfache Punkte: Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil vollständig und auf dem aktuellsten Stand ist. Sie sollten ein Foto hinzufügen, Ihre Expertise aufführen sowie Ihren beruflichen Werdegang abbilden. Schließlich sind das die ersten Details, auf die Recruiter und Headhunter achten.”

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