An KPIs orientierte CDOs sind erfolgreicher

D&A-Führungskräfte
leiten Transformationsinitiativen

Für einen gesamtheitlichen Erfolg müssen Datenverantwortliche Einfluss auf das gesamte Unternehmen ausüben.

(Bild: Gartner Inc.)

72 Prozent der Data and Analytics (D&A)-Führungskräfte mit digitalen Initiativen sind entweder führend oder stark in die digitalen Transformationsinitiativen des eigenen Unternehmens eingebunden. Dies geht aus der sechsten jährlichen Chief Data Officer (CDO)-Umfrage von Gartner hervor. „Die Ergebnisse zeigen, dass immer mehr Unternehmen die Synergie zwischen dem Aufbau eines datengesteuerten Geschäfts und der Leitung der digitalen Transformation verstehen”, sagt Debra Logan, Distinguished Research Vice President bei Gartner. „Die D&A-Strategie ist eine von D&A-Denken durchdrungene Geschäftsstrategie; sie spielt eine primäre Rolle bei digitalen Geschäftsstrategien und beeinflusst alles, was das Unternehmen tut.” Obwohl 24 Prozent der Befragten CDOs angeben, dass sie die digitale Transformation in ihrem Unternehmen leiten, verschwimmen die Grenzen zwischen Chief Data Officers und Chief Digital Officers laut Studie immer mehr. Erstere werden laut Gartner zunehmend gebeten, mehr strategische Ziele zu übernehmen und Transformationsinitiativen zu leiten, während sich das digitale Geschäft selbst zum Business as usual wandelt.

Der Mehrwert muss stimmen

Während Datenqualität (51 Prozent), ROI (Return of Investment) von D&A-Investitionen (44 Prozent) und Datenaustausch (43 Prozent) die wichtigsten Ziele von D&A-Leitern sind, wird ihre Rolle selbst laut Studie nicht als wertvoll angesehen, wenn sie sich nicht auf die KPIs (Key Performance Indicators) der Stakeholder konzentrieren. “Es reicht nicht aus, Daten zu verwalten und Erkenntnisse zu schaffen”, sagt Logan, diese Aktivitäten müssten zu messbaren Geschäftsergebnissen führen. “Data Sharing ist der Weg zur Optimierung von Daten mit höherer Qualität und robusteren Daten und Analysen, um geschäftliche Herausforderungen und Ziele zu lösen”, so Logan. “Data Sharing ist ein wichtiger KPI und eine geschäftliche Notwendigkeit. Es beschleunigt die digitale Business-Transformation.” Gartner prognostiziert, dass Unternehmen die Data Sharing fördern, bis 2023 ihre Mitbewerber bei den meisten Geschäftswertmetriken übertreffen könnten.

Erfolgreichere CDOs

CDOs, die geschäftsorientierte KPIs und mehrere Geschäftspartner haben, sind laut Gartner mit 1,7-mal höherer Wahrscheinlichkeit effektiv wenn es um die Erzeugung eines konsistenten Geschäftswerts geht, indem sie erfolgreich den ROI aus den D&A-Investitionen nachweisen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen, bis zu 2,3-mal höher, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Monetarisierung von Daten erfolgreich durchführen, bis zu 3,5-mal höher. Weniger erfolgreich sind laut Gartner-Studie diejenigen CDOs, die keine Verbindung zwischen D&A und Geschäftswert aufzeigen konnten und die dazu neigen, sich auf Technologie statt auf Menschen zu konzentrieren.

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