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Standardisierte Prozesse automatisieren

Bereiche mit stark standardisierten Prozessen und klar definierten Abläufen bieten sich dabei besonders für den Einsatz von Business Apps an. Pflichtfelder helfen dabei, notwendige Daten/Eingaben zwingend zu pflegen, definierte Prozessschritte stellen die richtige Reihenfolge sicher und ergänzende Dateien können ganz einfach zu Dokumentationszwecken hinzugefügt werden. So kann durch den Einsatz von Apps, wie etwa von Membrain, z.B. der Aufwand für Reisekosten reduziert werden. Im Ergebnis wird die Bearbeitung einfacher. Bereits der Log-In in die App zieht alle notwendigen personalrelevanten Daten und automatisiert den Prozess. Wie auch im herkömmlichen Reisekosten-Prozess, müssen in der App Pflichtfelder eingegeben werden. Entsprechende Spesensätze berechnet die App im Hintergrund. Belege können einfach ergänzt und typisiert werden. .

Mit Checklisten arbeiten

Insbesondere bei produzierenden Unternehmen benötigt der dokumentationsintensive Bereich Wartung, Inspektionen, Qualitätskontrollen oder Audits mobiler Checklisten. Eine analoge und manuelle Bearbeitung von Formularen und Listen mit einer nachträglichen Erfassung, bevor der eigentliche Arbeitsablauf beginnen kann, ist zeitaufwendig und mit möglichen Übertragungsfehlern verbunden. Mit einer entsprechenden App lassen sich Formulare und Listen wie Erlaubnisscheine, Gefährdungsbeurteilung, Gefahrenkarten, Wartungspläne, Quick Checks oder Last-Minute-Risk-Analysen usw. digital abbilden und Prozesse automatisieren. Durch die Eingabe auf dem Mobilgerät werden die Daten direkt und automatisch in das führende ERP-System (z.B. SAP) geschrieben. Basis für das jeweilige Formular und die Checkliste können unterschiedliche Quellen sein. So können Basisdaten für die Checklisten direkt aus dem führenden System gezogen werden. Optional besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ein Checklistentool zu nutzen oder vorhandene Excel- oder Word-Dateien als Basis zu verwenden. Weiterführende Informationen wie Dokumente, Fotos oder Unterschriften können der entsprechenden Checkliste ergänzt werden. Zudem werden automatisch Reports im PDF-Format generiert, so dass für spätere Audits oder Revisionen eine komplette Dokumentation zur Verfügung steht.

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