Automotive Aftermarket: Digitalisierung sorgt für resiliente Lieferketten

Bild: Syncron Germany GmbH

Mit KI-gestützten Cloud-Lösungen zu resilienteren Lieferketten

Ein japanischer Automobilhersteller setzt bereits seit etlichen Jahren auf eine cloudbasierte Lösung für Ersatzteilmanagement von Syncron, um in seinem europaweiten Händlernetzwerk mit 28 Vertriebszentren den Überblick zu behalten und effiziente Abläufe zu garantieren. Mit Erfolg: Die Marke ist für ihren außergewöhnlichen Kundenservice bekannt. Das hängt maßgeblich mit ihren optimierten Logistikprozessen zusammen.

Durch den flächendeckenden Einsatz einer KI-gestützten Software-Lösung in regionalen Vertriebszentren und bei den Händlern hat das Unternehmen für seine Supply Chain im Aftermarket eine durchgehende Top-Down-Transparenz erreicht. Damit meistert der Automobilproduzent den Balanceakt zwischen Überbeständen und Bedarfsdeckung. Während überschüssige Bestände zurück ins Zentrallager gehen, lassen Ersatzteile sich effizient auf die zahlreichen Warenlager umverteilen.

Vorausplanung ist das A & O

Ersatzteile spielen in der Automobilbranche eine zentrale Rolle und bilden aufgrund ihrer hohen Anzahl einen wirtschaftlichen Mikrokosmos, der durch die stetige Einführung neuer Produkte und schnelle Innovation auf dem Markt laufend an Komplexität gewinnt. Lieferkettenprobleme sind dabei in vielen Fällen an der Tagesordnung. Dabei gilt: Wer in der Lage ist, diese Probleme im Voraus zu erkennen, kann sie oftmals lösen, bevor sie zum Problem für die Kundschaft werden.

Darüber hinaus können Plattformen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Inventarverwaltung helfen, Ersatzteile in Echtzeit auf Nachfragebasis global zu verteilen und deren Preise dynamisch anhand aktueller Marktbedingungen anzupassen. Das alles sorgt für eine verbesserte Kundenerfahrung, die sich auch auf den Umsatz und das Geschäftswachstum auswirkt.

Customer Experience optimieren mit transparenten Lieferketten

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Herausforderungen im Automotive Aftermarket nur mithilfe von Technologie überwindbar sind. Analytics Tools sorgen etwa für einen effizienten Waren- und Informationsfluss und helfen, Probleme entweder gar nicht erst entstehen zu lassen oder sie schnellstmöglich zu lösen. Die von Syncron befragten Aftermarket-Entscheider geben an, von entsprechenden Optimierungsmaßnahmen durchschnittlich 10,5 Prozent mehr Profit zu erwarten.

Das ergibt sich zum einen aus effizienteren Betriebsabläufen und den damit verbundenen Einsparungen, während auf der anderen Seite ein deutlich besseres Service-Niveau für die Kunden erreicht wird, das langfristig die Grundlage für organisches Wachstum und unternehmerischen Erfolg im Automotive Aftermarket bildet.

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