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Mittelständler könnten den technologischen Anschluss verlieren

Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Wie aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC hervorgeht, sehen 48 Prozent der darin befragten Unternehmen künstliche Intelligenz (KI) für sich als irrrelevant an. Die Befragung wurde in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut EMNID durchgeführt. Dabei ging es darum, ob und wo die Unternehmen KI einsetzen, was die Unternehmen benötigen, um von der Technologie zu profitieren und wer KI-Treiber und ‘Schadenswächter’ in den Unternehmen sind.

 (Bild: PwC PricewaterhouseCoopers AG)

(Bild: PricewaterhouseCoopers GmbH)

Erst vier Prozent der Unternehmen in Deutschland setzen Künstliche Intelligenz (KI) ein, zwei Prozent implementieren KI-Systeme zurzeit. Das geht aus der Studie ‘Künstliche Intelligenz in Unternehmen’ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC hervor. Demnach gaben 17 Prozent der 500 befragten Entscheider an, KI-Einsätze zu planen oder zu testen, 28 Prozent von ihnen halten KI für relevant, planen jedoch keinen Einsatz. 48 Prozent der Befragten sehen KI als nicht relevant für das eigene Unternehmen an.

Verlust der Wettbewerbsfähigkeit

Obwohl die Studie belege, dass das KI-Bewusstsein in der deutschen Wirtschaft unterentwickelt ist, offenbare sie auch Positives, sagt Hendrik Reese, Lead Responsible AI und Trust in AI bei PwC. Beispielsweise werde der KI-Einsatz bald zunehmen, weil die KI-Planer von heute die Anwender von morgen seien, so Reese. Dass fast die Hälfte der Unternehmen KI als nicht relevant für sich ansieht, könne allerdings dazu führen, dass etliche von ihnen an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Laut Studie schätzt weniger als ein Drittel die Gefahr, Marktanteile an Wettbewerber mit (effektiverem) KI-Einsatz zu verlieren, als ‘sehr groß’ oder ‘groß’ ein. Auffällig sei laut PWC zudem, dass vor allem jene Unternehmen KI-affin seien, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen (83 Prozent). Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern seien nur zu 17 Prozent KI-affin.

Wichtigste Anwendungsfelder

Als wichtigste Anwendungen betrachten die Befragten aktuell Datenanalysen für Entscheidungsprozesse (70 Prozent) und Prozessautomatisierungen (63 Prozent). Bei letzterer ist die Meinungsdifferenz zwischen KI-affinen und KI-fernen Unternehmen am größten: 77 Prozent der KI-affinen Unternehmen sehen Prozessautomatisierung als relevant an, während es bei den KI-fernen Unternehmen weniger als die Hälfte ist.

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